Laufdemo
31.08.2024, 13 Uhr
Sammelpunkt: Porta Nigra
10000e sind im Frühjahr überall & immer wieder auf die Straße gegangen, um zu demonstrieren: Nie wieder dürfen faschistische Ideen die Macht ergreifen!
Für dieses Nie Wieder müssen wir laut sein!
Gemeinsam haben wir vor den Europa- und Kommunalwahlen die Umfrage-Erfolge der AfD gebrochen!
Gemeinsam haben wir gezeigt, dass es keine Mehrheiten gibt für Massenabschiebungen, Queerfeindlichkeit und Menschenverachtung!
Und gemeinsam kämpfen wir weiter: für echte Solidarität und konsequenten Antifaschismus, gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung!
Im September können Wahlberechtigte in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ihre Landtage wählen. Die "Brandmauer" demokratischer Parteien gegen die AfD steht schon lange in Flammen - aber jetzt besteht die reale Gefahr, dass eine noch demokratische Partei Steigbügelhalter einer AfD-Regierung wird! Alle müssen das Spiel mit dem Feuer endlich beenden!
Denn wer unsoziale, menschenverachtende Aussagen der AfD übernimmt, legitimiert sie!
Wer ihre Hetze gegen sozial Benachteiligte, gegen Geflüchtete, Queere und Muslim:innen weiterverbreitet, vergrößert die Machtoptionen der AfD, statt sie zu begrenzen! Dies gefährdet Demokratie und Menschenrechte schon jetzt. Rassistische, queerfeindliche und antisemitische Attacken nehmen seit Jahren zu. Deshalb zeigen wir vor diesen wichtigen Wahlen unsere Solidarität, mit allen Antifaschist:innen, allen queeren, jüdischen und muslimischen Menschen, allen Sinti*zze und Rom*nja, allen Black & People of Color.
Wir sitzen nicht alle im gleich gut ausgestatteten Boot - aber wir sind alle im gleichen Sturm! Was etwa mit der Bezahlkarte für Asylsuchende anfängt, wird früher oder später mit der Bezahlkarte für alle Sozialleistungsempfänger:innen fortgeführt. Menschenrechte sind nicht verhandelbar!
Wir können die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam und solidarisch bewältigen. Kommen wir also zu den richtigen Fragen: Wie bauen wir eine Gesellschaft, in der alle ohne Angst verschieden sein können? Wie geht ein gutes Leben für alle? Wir freuen uns auf eure Antworten: auf bunten Schildern, unüberhörbar laut – und Hand in Hand gegen Rechts!
Parteifahnen bitte zu Hause lassen !