Wir rufen herzlich dazu auf, unser neues Projekt "Aufarbeitung und Erinnerung: Gegen die Diskriminierung von Sinti:zze und Rom:nja" zu unterstützen. Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Sinti:zze und Rom:nja sind in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitet und es ist an der Zeit, aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Benachteiligungen, mit denen Sini:zze und Rom:nja konfrontiert sind, zu schärfen und sie als Teil unserer Gemeinschaft zu empowern.
Auch du kannst dabei mit nur einer kleinen Spende empowernd wirken und deine Solidarität zeigen:
https://www.gemeinsambewirken.de/project/aufarbeitung-und-erinnerung-gegen-die-diskriminierung-von-sinti/?fbclid=IwAR2m0kd54vtYtsXfPyFDNID3XwJo3dBSdnjMSfB_RDzC9PaEIFSU8cmsi6M
Viele bewirken mehr:
„Ich habe es doch nicht böse gemeint“
Mit Kartoffelpuffer: Gifty und Steffie vs. Rassismus
26.10.2023
11 – 17 Uhr
KSJ Trier
Weberbach 72
54290 Trier
Veranstalter:in: für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts e.V.
In dem Tagesworkshop werden Gifty Amo Antwi und Stefanie Bartlett die grundlegenden Fragen zu Themen Struktureller Diskriminierung erläutern. Ziel ist es, wesentliche Begriffe und Fragen zu klären, so dass mehr Menschen am gesamtgesellschaftlichen Diskurs teilnehmen können und für Diskussionen gestärkt sind. Den beiden ist dabei eine gelebte Fehlerfreundlichkeit wichtig. Nicht jede*r ist Expert*in und alle Erkenntnisse sind Prozesse. Viele Menschen sind sensibilisiert für Diskriminierungsthemen, der Workshop bietet die Möglichkeit sich weiterzubilden und Handlungsoptionen kennen zu lernen.
Gifty Amo Antwi ist Ethnologin, Geschäftsführerin des Weltladen Unterwegs in Mainz und macht seit 17 Jahren Bildungsarbeit zu den Themen Rassismus, Fairer Handel und Gerechtigkeit.
Stefanie Bartlett ist Politikwissenschaftlerin und macht seit über 16 Jahren Bildungsarbeit zu den Themen Rassismus, Flucht / Migration und Fairer Handel. Sie arbeitet beim Pfarramt für Ausländerarbeit im Projekt „Wir Bad Kreuznach“.
Der Workshop ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt.
Die Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar.
Der Workshop wurde als Lehrerfort- und weiterbildung vom Pädagogischen Landesinstitut RLP anerkannt.
Az.: 23ST031501
Anmeldungen und weitere Infos an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Workshop wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
„Ich habe es doch nicht böse gemeint“
Mit Kartoffelpuffer: Gifty und Steffie vs. Rassismus
26.10.2023
11 – 17 Uhr
KSJ Trier
Weberbach 72
54290 Trier
weitere Infos hier oder auf FB: https://fb.me/e/4uVtb7Ism
zu Team Freiheit Trier und Freunde der Wahrheit WIL
14.10.2023
ab 13 Uhr
Hauptmarkt
Studiparty
13.10.2023
ab 20 Uhr
Kulturspektrum (ExRakete), Domfreihof 1b
Weitere Infos hier oder auf Facebook: https://fb.me/e/1iaSgbSGo