Ein Vierteljahrhundert ist das Friedens- und Umweltzentrum (FUZ) nun das Herzstück für Frieden, Menschenrechte und Umwelt in Trier. Seit 25 Jahren bietet es Menschen eine Plattform, die sich engagieren und informieren möchten. Dieses besondere Jubiläum feiern die derzeit 13 engagierten Gruppen des Zentrums mit einer zweitägigen Veranstaltung am Wochenende des 16. und 17. Mai in der Pfützenstraße.
Feierlicher Auftakt mit Sektempfang
Am Freitagabend um 19 Uhr startet das Jubiläumsfest mit einem festlichen Sektempfang. Ein besonderer Moment, um in Erinnerungen zu schwelgen: Menschen, die vor 25 Jahren den Grundstein für das FUZ gelegt und beim Umbau tatkräftig mit angepackt haben, kommen zu Wort. Sie werden lustige Anekdoten aus der Gründungszeit teilen und wir können gemeinsam alte Fotos aus der Anfangszeit sehen, die den Wandel und den wachsenden Erfolg des Zentrums dokumentieren.
Buntes Straßenfest und gemeinsames Engagement
Am Samstag wird die Feier mit einem lebendigen Straßenfest fortgesetzt. Rund um das FUZ erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, das von allen 13 Gruppen mitgestaltet wird. Von Informationsständen über interaktive Workshops bis zu spannenden Vorträgen und Musik – das Fest bietet zahlreiche Möglichkeiten, mehr über die Arbeit des Zentrums zu erfahren und selbst aktiv zu werden.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Leckere Speisen und erfrischende Getränke aus unserem Weltladen laden dazu ein, in geselliger Runde den Tag zu genießen.
Dazu sammeln wir eure Geschichten zum FUZ!
Was verbindet ihr mit der Pfützenstraße 1? Welche lustige Anekdote kennt ihr noch? Wie seid ihr mit dem FUZ in Berührung gekommen? Habt ihr den Umzug aus der Palaststraße mitbekommen? Was macht das FUZ besonders? Erzähl es uns unter folgendem Link:
Feierlicher Auftakt mit Sekt- und Saftempfang
16.05.2025, 19 Uhr, FUZ
Buntes Straßenfest
17.05.2025, 12 - 18 Uhr, Pfützenstraße
15.02.2025
14 - 18 Uhr
!!! Neuer Ort: Porta Nigra !!!
Infos zu den Sternmärschen zur Kundgebung (Zubringerdemos)
Programm: Redner:innen und kreativer Protest
27.01.2025
18 Uhr
Kurfürstliches Palais